Direkt zum Seiteninhalt

Selbstkonzept/Sebstbild/Selbstwert

Workshops

Workshop  „Selbstkonzept und Werte“

Den Selbstwert erkennen und die eigenen Werte verfolgen.
Dieser Workshop steht ganz im Zeichen des „Selbst“, stärkt das Selbstwertgefühl und verschafft Klarheit über die eigenen Werte und Positionen.

Das Selbst-Konzept ist das Bild, die Vorstellung, die wir von uns selbst entwickelt haben. Man versteht darunter, wie wir uns selbst wahrnehmen und definieren. Unser Selbst-Konzept beeinflusst in erheblichem Maße unser Denken, Fühlen, unsere Motivation und Leistungsfähigkeit, unser Lernen und unser Verhalten.

„Erkenne Dein Selbst, vertraue Deinem Selbst, genieße Dein Selbst, bereichere Dein Selbst, finde den Ausdruck deines Selbsts: Denn Du bist die einzige Person, mit der Du Dein gesamtes Leben lebst."

Johann Kluczny


Leider entwickeln viele Menschen ihr Selbst-Konzept aufgrund von Reaktionen und Verhaltensweisen anderer Menschen, anstatt aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen und Erlebnisse. Ihr
Selbst und seine Attribute sind wertvoll. Die Reaktionen der anderen Personen sind nur Resultate auf Ihr Verhalten.

Die Welt ist eine Reflexion unserer selbst. Wenn wir uns selbst hassen, hassen wir auch alle anderen. Wenn uns gefällt, wie und wer wir sind, ist die restliche Welt wunderbar. Unser Selbstbild ist die Blaupause, die genau festlegt, wie wir uns verhalten, mit wem wir umgehen, was wir ausprobieren und was wir vermeiden; jeder Gedanke und jede Handlung entspringt aus der Art, in der wir uns selbst sehen. Das Bild, das wir von uns selbst machen, ist durch unsere Erfahrungen gefärbt, durch unsere Erfolge und Misserfolge, durch die Gedanken, die wir über uns selbst hegen, und die Art, in der wir die Reaktion anderer auf uns auslegen. Wenn wir dieses Bild für eine Tatsache halten, leben wir in der Folge gänzlich innerhalb der Grenzen, die dieses Bild uns steckt.
Unser Selbstbild bestimmt deshalb:

„Wie sehr wir die Welt lieben und wie gut es uns gefällt, in ihr zu leben. Wie viel genau wir im Leben erreichen werden. "

Andrew Matthews


Jeder Mensch bestimmt sein eigenes Selbstbild und entscheidet damit über seinen eigenen Wert und die Menge von Glück, die ihn erwartet. Es gibt keinen stärkeren Hebel bei der Veränderung menschlichen Verhaltens als das Selbstbild.
Unser Selbstbild ist unsere Identität. Unter Identität fasst man alle diejenigen Glaubenssätze zusammen, mit deren Hilfe wir unsere Individualität definieren, unsere einzigartigen Charaktermerkmale, die sich von denen anderer Menschen unterscheiden. Wir handeln in Übereinstimmung mit unserem Selbstbild, gleichgültig, ob dieses den Tatsachen entspricht oder nicht.

Dieser Workshop steht ganz im Zeichen des „Selbst“

Wer bin ich?
Was ist mir wichtig?
Kann ich mich so akzeptieren wie ich bin?
Und falls nicht, wer will ich sein?

Warum unser Körper oft besser weiß, was wir wirklich wollen.

Tagesworkshop von 9:00 - ca. 18:00 Uhr
Teilnehmergebühr: 110,00 €
min. 8 Personen, max. 12 Personen
Die Teilnehmergebühr beinhaltet Informationsmateriel und Getränke.
Für das Mittagessen stehen mehrere Restaurants in der unmittelbaren Umgebung zur Verfügung, gerne auch gemeinsam in der Gruppe.

Die aktuellen Termine erfahren Sie hier.


Tagesplan:
09:00 – 10:30 Uhr Einführung in die Thematik des „Selbst“ (die kleine Psychologie des „Ichs“)
10:30 – 10:45 Uhr Kaffeepause
10:45 – 12:15 Uhr Wertesysteme, Wertehierarchien, Glaubenssätze und Glaubenssysteme
12:15 – 12:30 Uhr Feedbackrunde
12:30 – 14:00 Uhr Mittagessen/Mittagspause (in Eigenregie: Es gibt in der unmittelbaren Umgebung einige Restaurants, gerne auch in der Gruppe)
14:00 – 15:30 Uhr Entwicklung der Erfahrung eines Selbst-Wertes
15:30 – 15:45 Uhr Kaffeepause
15:45 – 17:15 Uhr Entwicklung des Selbstbildes
17:15 – 17:30 Uhr Feedbackrunde
17:30 – 18:00 Uhr Kontakt mit dem „Selbst“ (Meditation)
Gegen 18:00 Uhr Ende der Veranstaltung


Zurück zum Seiteninhalt